Ausbildung zum REFA - ChangeManager im
REFA - Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Im Frühjahr 2008 wurde in Berlin der 4. Kurs zum REFA-ChangeManager erfolgreich durch-geführt. Die 56 Unterrichtsstunden gliedern sich in 4 Module, die zum Inhalt haben:

  • Veränderungsprozesse anzustoßen,
  • Veränderungsprozesse zu realisieren,
  • Veränderungsprozesse zu stabilisieren
  • und einen Umsetzungsplan erstellen sowie diesen zu präsentieren.
  • Der Kurs wird über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten angeboten und findet in 3 zweitägigen Blöcken sowie einem eintägigen Präsentationstag statt. Die 5 Kursteilnehmer/innen rekrutierten sich aus verschiedenen Unternehmen und dem öffentlichen Dienst aus der Region Berlin/Brandenburg. Durch die Zusammensetzung der Teilnehmer/innen konnten die unterschiedlichen Erfahrungen der Kursteilnehmer/innen aus mehreren Blickwinkeln mit in diesem Kurs eingebracht werden. Dies führte im Verlauf der 7 Seminartage zu kontroversen und zugleich befruchtenden Diskussionen innerhalb der Gruppe, die von unseremdurch den Referenten Dr. Eberhard Merten stets mit Beispielen aus der eigenen Beratungspraxis ergänzt wurden.  

    Der Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Betrachtung des Menschen in einer sich verändernden Umwelt. Das Verhalten und die Psychologie der verschiedenen Akteure in Veränderungsprozessen und wie diese in einer professionellen Projektplanung berücksichtigt werden müssen waren zentrale Fragestellungen.  

    Darüber hinaus wurden in dem Seminar zahlreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt, die einen Veränderungsprozess positiv und nachhaltig unterstützen können. Besonders heraus-zustellen ist die Tatsache und Erkenntnis der Teilnehmer, dass neben professioneller Projektplanung, die Psychologie und KommunikationMenschen einen wesentlichen Anteil zur erfolgreichen Umsetzungüber Erfolg und Misserfolg von Changeprojekten entscheiden. Infolgedessen bot dieses Seminar einen hervorragenden Mix zwischen dem klassischen Projektmanagement und der Psychologie, wobei der Erfolgsfaktor Mensch immer im Zentrum der Betrachtungen stand.  

    Der nächste REFA-ChangeManager-Kurs startet in Berlin am 4./5. September 2008. Weitere Infos unter http://www.refa-berlin.de/seminare/a107.php

    Die Kursteilnehmer: