Mitgliederversammlung in Berlin
 
Am 02. September 2008 lud der REFA-Landesverband ins Druckhaus Berlin - Spandau der Axel-Springer AG zur Mitgliederversammlung ein.

Nach einer interessanten Führung durch das Druckhaus, die der Betriebsleiter Herr Pengel und der kaufmännische Leiter Herr Schuster vornahmen, schloss sich der offizielle Teil der Mitgliederversammlung an.
Den Geschäftsbericht 2007 trug die Vorsitzende des Vorstandes, Brigitte Gerstung, vor, ihren Ausführungen folgte die Jahresabrechnung 2007 mit detaillierten Zahlendarstellungen durch die Geschäftsführerin, Marlies Sander-Spors. Den Bericht der Rechnungsprüfer gab Andreas Puhlmann bekannt und anschließend erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand Entlastung.

Nach einem positiven Ausblick auf die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2008 durch die Geschäftsführerin, stärkten sich alle an einem leckeren Büfett im gepflegten Ambiente des Spandauer Druckhauses.

Im Mittelpunkt des 2. Teiles der Mitgliederversammlung stand die außerordentliche Wahl des Vorsitzenden des Vorstandes. Brigitte Gerstung, bisherige Vorsitzende des Vorstandes gab ihr Amt an Josef Stadler ab, der von der Mitgliederversammlung einstimmig zu ihrem Nachfolger gekürt wurde.

 
Josef Stadler, Diplom-Kaufmann mit einschlägiger REFA-Ausbildung, ist langjähriges REFA-Mitglied und leitet seit 2004 die Fachorganisation Gebäudereinigung als 1. Vorsitzender.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildeten dann die Ehrungen für langjährige REFA-Mitgliedschaften.

Auf 50 Jahre REFA-Firmenmitglied-schaft konnte der GESAMTMETALL Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. und auf 40 Jahre REFA-Einzelmitgliedschaft die Herren Jochen Brauer und Peter Boye zurückblicken.

Für 25.-jährige REFA-Mitgliedschaft wurden die Herren Peter Bier, Klaus Delika, Rüdiger Ehrke, Frank Heering, Johann Hodak, Reinhard Lengner, und Dr. Wilhelm Schmitt geehrt.

Mit einem Schlusswort des neuen Vorsitzenden, Josef Stadler, wurde die REFA-Mitgliederversammlung 2008 beendet.


Andreas Brandt
Mitglied des Vorstandes des
REFA-Landesverbandes
Berlin und Brandenburg e.V.