REFA - Seminar „Prozessoptimierung und KVP in der Praxis“

vom 17.12.2014 bis 18.12.2014 im
REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Elf Teilnehmer aus unterschiedlichsten Firmen simulierten in dem Seminar „Prozessoptimierung und KVP in der Praxis“ mit Hilfe eines Rollenspieles die wesentlichen Unternehmensbereiche in einem Produktionsbetrieb. In einem angenommenen Geschäftsjahr wurden die entstandenen Probleme in den einzelnen Unternehmensprozessen analysiert. Unser Trainer, Herr Schönfeld, vermittelte in entspannter offener Moderation den KVP - Gedanken, der in Teamarbeit durch immerwährende kleine Verbesserungsschritte anhand von Maßnahmen und Werkzeugen erarbeitet wurde. Die ermittelten Ergebnisse wurden dann durch ein weiteres Rollenspiel überprüft und abschließend präsentiert.

Unser Dank gilt dem Referenten Herr Schönfeld und dem REFA-Team Berlin und Brandenburg.

 

René Kopitzke
Seminarteilnehmer
Berlin, 18.12.2014