Kleine Nachlese!
Neues REFA -Techniker-Seminar im
REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Gestaltung von Produktionssystemen mit REFA

Der REFA Bundesverband e.V. hat eine Systematik zur Gestaltung von Produktionssystemen mit REFA entwickelt und diese als Baustein in die Ausbildung zum REFA-Techniker integriert. Vom 15. Bis 19. Februar 2016 führte der REFA-Landesverband in Berlin erstmals dieses Seminar mit folgendem Ausbildungsziel durch:

Der Dozent wählte beim Vermitteln des Lehrinhaltes eine Kombination aus fundierten theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungsfällen. Neu konzipierte Übungsaufgaben, verbunden mit praktischen Simulationen, festigten die Anwendung der REFA-Methoden, insbesondere die Analyse, Gestaltung und Optimierung der Arbeits- und Produktionssysteme unter dem Blickwinkel der Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Terminerfüllung. Gewonnene Erkenntnisse wurden mit praktischen Beispielen aus den beruflichen Arbeitsbereichen der Teilnehmer verbunden. Das Seminar wurde von allen Teilnehmern überaus positiv bewertet. Sowohl die Qualität der Lehrstoffvermittlung, Lehrmittelausstattung als auch die räumlichen Gegebenheiten waren auf das Ausbildungsziel optimal ausgerichtet.

 

Seminarteilnehmer, Frank Kamke

REFA GA 2.0