Feedback der Firma OrgaTech GmbH Schwedt/Oder zum Inhouse-Seminar

REFA-Grundausbildung 2.0 in der Zeit vom 08.03.2017 – 24.03.2017 durch den REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.

Die durchgeführte Bildungsmaßnahme kann als äußerst positiv gewertet werden. Die Durchführung verlief ordnungsgemäß. Die gesteckten Ziele wurden vollständig erreicht. Im Ergebnis wurde sowohl männlichen als auch weiblichen Kollegen die Chance zu einer beruflichen Weiterbildung offeriert. Die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen haben diese Möglichkeit wahrgenommen und die Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich beendet. Diese positive Wahrnehmung wurde von den teilnehmenden Mitarbeitern bekräftigt. Der Bildungsträger setzte verschieden Dozenten ein, die jeweils andere Schwerpunkte hinsichtlich der REFA-Methodik haben. Der REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. setzte Feedbackbögen ein, um die eingesetzten Dozenten bewerten zu lassen. Dies war gleichzeitig ein Indikator dafür, dass die Wissensvermittlung qualitativ sehr hochwertig und angemessen erschien. Der Unterrichtsstoff war fordernd, doch dieser Umstand erschien uns im Sinne der Qualität als selbstverständlich.

Insgesamt mussten zwei schriftliche Prüfungen zu den jeweiligen Ausbildungsteilen absolviert werden. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden. Die Dokumentation dessen erfolgt in Form eines Zeugnisses. Der gesamtheitliche Abschluss wird als "REFA-Grundschein Arbeitsorganisation" bezeichnet. Die erfolgreiche Teilnahme berechtigt den Titel "REFA-ARBEITSORGANISATOR" zu führen. Der Nachweis dieser Qualifikation kann von unseren Kunden verlangt werden. Dementsprechend bestand für die Durchführung der Weiterbildung auch eine gewisse Notwendigkeit.

Alles in allem, bin ich sehr froh, dass wir diesen Schritt der Weiterbildung mit dem REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. durchgeführt haben. Für die Durchführung als auch für die sehr angenehmen Dozenten vom REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Manske
Geschäftsstellenleiter Schwedt/Oder
OrgaTech GmbH
Passower Chaussee 111
16303 Schwedt/Oder