Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen 
Aufgaben und Prozesse stehen in der Verwaltung im Zentrum der Organisationsarbeit. Die grundlegenden Kenngrößen heißen Zeitdaten, Kosten und Qualität sowie Personalbedarf. Holen Sie sich in diesem Seminar das Know-how, um diese entscheidenden Parameter mit praxiserprobten Methoden und Instrumenten punktgenau zu analysieren und auch zu gestalten.
IHR NUTZEN - DIE SEMINARZIELE
  • Sie können Aufgaben gliedern, Aufgabenverteilungen und Funktionen analysieren sowie Stellenbeschreibungen dokumentieren.
  • Sie wissen, wie Sie Aufgaben, Prozesse, Prioritäten sowie Durchlaufzeiten erheben.
  • Sie kennen die Methoden zur Darstellung, Analyse, Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Sie können das Qualitätsmerkmal „Fehlerrisiko“ von Prozessen analysieren.

 

IHR TRAINING - DIE SEMINARINHALTE
  • Grundlagen der methodischen Organisationsarbeit
  •  Aufgabengliederung, Aufgabenverteilung und Funktionsanalyse
  • Interviewtechnik
  • ABC-Analyse
  • Stellenbeschreibung
  • Ablaufstrukturen und Prozessdarstellungen
  • Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
  • FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)

 

 

IHR ABSCHLUSS - DAS ZERTIFIKAT
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung

 

IHR SEMINARBEGLEITER - DIE TRAINER
  • REFA-Lehrbeauftragte
  • REFA-Trainer
  • Dozenten
Dauer:
40 Unterrichtsstunden
Preis:
1.180 € / 1.150 € REFA-Mitgliedspreis
Termine: U-Std. Form Wochentage Seminar-Nr.: Anmeldung
Aktuell keine Termine