Wir sind das REFA-Original in der Region. 

 

REFA-Landesverband
Berlin und Brandenburg e.V.

Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung

  info@refa-berlin.de |  +49 30 809 280 10 |  Nonnendammallee 104, 13629 Berlin

Geänderte Rahmenbedingungen, wachsende Ansprüche und wenig Zeit: Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen sich zunehmend vielfältigen Herausforderungen stellen. Online-Seminare sind ein ideales Format, um sich aktuelles Handlungswissen für den Berufsalltag schnell und kompakt anzueignen. Zielführend konzipiert und professionell durchgeführt, stehen unsere Online-Schulungen vom REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. in ihrer Interaktivität und Effektivität einem Präsenzseminar in nichts nach.

Online-Seminare - live und interaktiv

Für Firmen organisieren wir auch gerne geschlossene Online-Seminare – mit direktem Unternehmensbezug und hohem Praxistransfer.

 

Im Folgenden erklären wir, wie Online-Seminare funktionieren, beschreiben den Ablauf und die Einzelheiten. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gern.


 

Wie funktioniert's ?

Sie loggen sich am Tag des Seminarstarts bequem von jedem Ort der Welt mit Ihrem Browser in den virtuellen Seminar­raum ein. Und schon erleben Sie live und interaktiv die gebuchte Schulung. Anders als beim reinen Lernvideo können Sie sich mit dem Trainer und den anderen Seminarteilnehmern unge­hindert unter­halten und austauschen - ganz so, als säßen Sie gemeinsam in einem realen Schulungsraum.

Aus der Praxis für die Praxis: Unsere ausgewiesenen Experten schulen Sie kompetent zu aktuellen Themen und Dauerbrennern aus ihrem Fachgebiet.

Ein Online-Seminar lässt sich ohne großen technischen Aufwand in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Es ist effizient und schont sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel, da keine Reise- und Über­nach­tungs­kosten anfallen. Also optimal für Mitarbeitende mit einem engen Zeitfenster und kleinem bis keinem Reisebudget. Aber auch zur gezielten Weiterbildung ganzer Abteilungen ist das Online-Seminar ein gern genutztes Qualifizierungsformat. Und für all diejenigen, die das Lernen am eigenen Schreibtisch bevorzugen.

Wir arbeiten mit dem webbasierten Learning Management System (LMS) Moodle™, welches im Bereich der Online-Lehrveranstaltungen stark verbreitet ist. Sie benötigen nur einen aktuellen Web-Browser, Sie müssen also keinerlei Software installieren und benötigen keine IT-Unterstützung, was auch das Lernen mit dem Computer des Arbeitgebers erleichtert. Sie erreichen unser Learning Management System über den Hyperlink, den Sie zusammen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten nach der Kursanmeldung erhalten.

 


 

Was erwartet Sie bei einem REFA-Online-Seminar beim REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. ?

  • In der Regel finden die Termine von Montag bis Freitag von 09:00 bis 14:30 Uhr statt (entspricht 6 Unterrichtsstunden à 45 Minuten)
  • Kleine Gruppen (max. zehn Teilnehmer)
  • Die Seminarunterlagen zum Vorbereiten und Nachlesen werden Ihnen vor Seminarbeginn per Post zugestellt
  • Übungsaufgaben bis zur nächsten Online-Sitzung zur Vertiefung der Inhalte
  • Interaktive Techniken wie beim Präsenzseminar
  • Die Prüfung findet am letzten Seminartag in Präsenz in den Räumen des REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V. statt.
  • Zeugnis nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung zum Nachweis der beruflichen Fortbildung
  • Technik- und Soundcheck im Vorfeld des Online-Seminars für einen reibungslosen Ablauf

Die Anmeldung zu einem Online-Seminar erfolgt - wie für unsere Präsenzkurse - ebenfalls über unsere Webseite.

Unser Angebot an Online-Seminaren wird laufend weiter ausgebaut. Im Folgenden sehen Sie unser aktuelles Angebot.


 

Die folgenden Online-Seminare bieten wir derzeit an:

   

Haben Sie Interesse an einem weiteren Online-Seminar? Oder wünschen Sie ein geschlossenes Online-Seminar nur für Ihren Betrieb? - Sprechen Sie uns gern an!


 

Was ist ein Online-Seminar?

Ein Online-Seminar ist eine Live-Präsentation im Internet, die zu einem festen Termin stattfindet. Es bietet die Möglichkeit, Lerninhalte schnell und kompakt zu vermitteln. Vom Ablauf her ähnelt es dem Präsenzseminar. Auch im Online-Seminar agieren Trainer und Seminarteilnehmer aktiv in einer gemeinsamen, jedoch virtuellen Lernumgebung miteinander. Unsere Lernumgebung beinhaltet alle für das Online-Seminar und den Lernprozess relevanten Tools, Informationen bzw. Links. Bei der Durchführung des Online-Seminars werden die spezifischen Möglichkeiten des Internets genutzt. In Anlehnung an ein Präsenzseminar wird jede Online-Schulung didaktisch optimal aufgebaut, mittels Einstieg, Erwartungsabfrage, Wissensvermittlung, Übung, Wiederholung und Feedback.

Die Teilnahme an einem Online-Seminar kann sowohl im Unternehmen selbst als auch im Homeoffice erfolgen, da keine speziellen Installationen auf dem PC notwendig sind.

Online-Seminare ermöglichen Lernenden die Teilnahme an Kursen, die auch außerhalb ihrer geografischen Reichweite liegen. Zudem reduziert sich der Zeit- und Kostenaufwand im Vergleich zu Präsenzseminaren auf ein Minimum: Reise- und Übernachtungskosten entfallen. Auch fördert das Lernen in vertrauter Umgebung oftmals den Lernerfolg. Kein Wunder also, dass sich Online-Seminare zu einem sehr beliebten E-Learning-Format entwickelt haben.


Wie läuft ein Online-Seminar ab?

Online-Seminare haben fest definierte Start- und Endtermine, die den Rahmen der Online-Schulung bilden. Die Teilnehmer klicken kurz vor Beginn der Schulung auf einen Link, den sie per E-Mail im Vorfeld erhalten haben und gelangen so mit Ihrem Browser in einen virtuellen Seminarraum.

Sowohl Trainer und Seminarteilnehmer können sich auf dem Bildschirm – je nach Einstellung – live sehen und sich unterhalten sowie untereinander austauschen. Der Trainer hat viele Möglichkeiten, die Teilnehmer im Online-Seminar aktiv einzubinden, z. B. indem er Arbeitsgruppen bildet, Abstimmungen startet, Diskussionen anregt, mit Power-Point-Folien visualisiert und vieles mehr. So bleibt auch bei einem Online-Seminar im Vergleich zu einem Präsenzseminar die volle Interaktivität erhalten.

Übungsaufgaben, die der Trainer den Teilnehmern für zu Hause bis zur nächsten Online-Sitzung mitgibt, führen zum besseren Verständnis und zur Vertiefung der Lerninhalte.


Welche Systemvoraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Online-Seminar notwendig?

Unsere Online-Seminare benötigen keinerlei Installation und keine aufwändige Technik. Ein normaler Office-PC, Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und einem aktuellen Internet-Browser reichen für die Teilnahme aus. Für die Audiofunktionen empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung eines USB-Headsets anstelle von Mikrofon und Lautsprecher des Computers oder Tablets, um Echos und Rückkopplungen zu vermeiden.

Es empfiehlt sich, bereits einige Tage vor dem Seminarbeginn einen Verbindungstest zum virtuellen Seminarraum und den Test der Audiofunktionen durchzuführen, indem Sie den von uns erhaltenen Link verwenden. So haben Sie noch etwas Zeit, um Nachbesserungen vorzunehmen oder ggf. Geräte zu tauschen.

Die Systemvoraussetzungen entsprechen den heute gängigen Standards:

Für PC-basierte Teilnehmer:

  • Ein Office PC, Laptop oder Tablet, mit Windows 7 oder neuer. 
  • Browser Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox oder andere Browser in der jeweils neuesten Version.
  • Eine Internetverbindung, im Homeoffice z.B. über DSL oder Mobilfunk.
  • Eine stabile Verbindung per LAN (bevorzugt) oder WLAN.
  • Headset, per USB (empfohlen) oder drahtlos

Für Mac-basierte Teilnehmer:

  • Ein Mac/Apple-Endgerät mit Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder neuer.
  • Browser Safari (bevorzugt), Firefox, Google Chrome oder andere Browser in der jeweils neuesten Version.
  • Dieselben Anforderungen an die Internetverbindung, LAN/WLAN und Headset wie bei PC-basierten Teilnehmern.

Auf einem Mobilgerät (iPad, iPhone, Android- oder Windows-Tablet)

  • Browser Safari, Firefox, Google Chrome oder andere Browser in der jeweils neuesten Version.
  • Eine sehr stabile WLAN-Verbindung wird empfohlen.
  • Dieselben Anforderungen an Internetverbindung und Headset wie bei PC-basierten Teilnehmern.

 

Haben Sie noch Fragen zur Technik? Auch hier helfen wir Ihnen gern weiter!


Wie erfolgt die Anmeldung zum Online-Seminar?

Sie buchen das gewünschte Online-Seminar ganz normal über die Kursanmeldung auf unserer Webseite. Online-Seminar tragen die Kennung "OS-" vor der Kursnummer. Nach der Anmeldebestätigung erhalten Sie in Ihrem Email-Postfach einen Link für den Login in den virtuellen Seminarraum. Am Tag des Online-Seminars erhalten Sie eine Erinnerungsmail. Die Schulungsunterlagen werden Ihnen per Post vor Seminarbeginn zur Verfügung gestellt.

 

(C) 2023 REFA-Landesverband Berlin und Brandenburg e.V.